ALTPETER - BICKELMANN - BRAUN - BÜCH

KURZBESCHREIBUNG
   
ALTPETER
Anno 1660

Das Geschlecht ALTPETER stammt nach Familienüberlieferung aus Salzburg. Hans Konrad ALTPETER, * ca. 1660, seit 1686 in Wahlschied soll von dort vertrieben worden sein. Die Söhne trugen den Namen weiter. Hans Jakob ALTPETER * 1690 blieb in WAHLSCHIED. Hans Joachim ALTPETER * 1692 kam nach VÖLKLINGEN und Hans Nikolaus ALTPETER * 1699 nach FECHINGEN.

Nachkomme:
KLEIN Hannelore * 1932 (gewählt), WARNDT, ist Urenkelin 6. Grades.

   
BICKELMANN
Anno 1610

URAHN Hannß BICKELMANN , * gew. 1610. Bauer, Hauptmann, stammt aus Enzendorf / Vorra / Nürnberger Land. Der Name lautet dort noch heute PICKELMANN. Sein Sohn Albert BICKELMANN brachte den Namen in das Saarland. Nachfahren waren u.a. Müller der Mühlen in Knorschied, Dilsburg, Sprengen, Kölln und Burbach.

Nachkomme:
KLEIN Hannelore * 1932 (gewählt), WARNDT, ist Urenkelin 6. Grades.

   
BRAUN
Anno 1650

Urahn Hans Emmerich BRAUN * 1650 (gewählt) stammt aus Miehlen / Taunus. Die Söhne Johann Philipp und Johann Emmerich waren Krugbäckermeister in Krughütte. Ein Nachfahr hat eine Vorfahrin des Chronisten geheiratet.

Nachkomme:
KUNKEL Erwin * 1932 (gewählt), VÖLKLINGEN ist Urenkel 7. Grades.

   
BÜCH
Anno 1540
Das Geschlecht BÜCH ist eine alte Köllertaler Familie. Sie tritt gleichzeitig in Bietschied und Rittenhofen auf. Hans BÜCH * 1540, Meyer im Köllertal stammt wahrscheinlich aus Bietschied und war ein schreibkundiger Mann. Sein Sohn Hans Velten Büch * 1590 (gewählt), Gerichtsmann in Völklingen ist VÖLKLINGER Namengeber.

Nachkommen:
KLEIN Hannelore * 1932 (gewählt), WARNDT, ist Urenkelin 11. Grades.
KLEIN Rudolf * 1930, (Chronist) VÖLKLINGEN, ist Urenkel 11. Grades.

Von den genannten 4 Familiennamen stammt also nur das Geschlecht BÜCH aus dem Saarland. Alle Familiennamen sind auch unter den Adressen <http://www.saar-genealogie-klein.de>, <http://www.saar-ahnen-klein.de> und <http://www.saar-ahnen-kreis-kunkel-kurtz.de> zu finden.