COLLIN(G) - DESGRANGES - DIEHL - DUCHENE
KURZBESCHREIBUNG
   

COLLIN
(COLLING)
Anno 1632

SPITZENAHN Mathieu COLLIN * err. 1632 stammt aus dem Ort Lue in Lothringen (F). Er hat laut Heiratskontrakt am 1. Oktober 1665 in Metz (F) Elisabeth PALLÉ * 19. Juli 1637 in Lue (F) geheiratet.
Die neuen und weiterführenden Daten zum Spitzenahnen Mathieu COLLIN stammen aus dem Einwohnerbuch von Herrn Heinz LAVALL: Die Einwohner von Ludweiler / Warndt von 1604 - 1735 und deren Vorfahren. Als Quelle wird genannt: Mtg. Jean-Louis CALBAT, Blois (F)
(Mtg. = Mitglied im Heimatkundlichen Verein WARNDT e.V. Ludweiler)
Seine Nachkommen findet man überwiegend im WARNDT.

NachKommen:
COLLING Marc * 1969 (gewählt), WARNDT, ist Urenkel 8. Grades.
KLEIN Hannrlore * 1932 (gewählt), WARNDT, ist Urenkelin 6. Grades.
GÖDICKE Paul * 1930 (gewählt), VÖLKLINGEN, ist Urenkel 6. Grades.
   
DESGRANGES
Anno 1660
URAHN Pierre DESGRANGES * 1660 (gewählt), Gerichtsschöffe und Müller zu Ludweiler im WARNDT in der unteren Mühle. Ihm wird am 3.8.1709 erlaubt, wo vorher eine Pulvermühle stand, eine Mahlmühle zu erbauen. Die Nachfahren
lebten überwiegend im WARNDT.

Nachkommen:

COLLING Marc * 1969 (gewählt), WARNDT, ist Urenkel 7. u. 8. Grades.
DESGRANGES Karl Werner * 1937 (gewählt), WARNDT, ist Urenkel 6. u. 7 Grades.
KLEIN Hannelore * 1932 (gewählt), WARNDT, ist Urenkelin 6. u. 7. Grades
   
DIEHL
Anno 1432
Die Familie DIEHL aus dem KÖLLERTAL ist eine der ältesten Walpershofener Stammfamilien. Die älteste Erwähnung von THIELEN Hans und sein Eidam stammt von 1432 (Jahrgeding). Ein einzig bekannter Sohn Hans DIEHL * 1615 (gewählt) vom Nachfahr Nickel THIELEN, der 1631 noch lebte, war 1635 außer Landes, kehrte aber heim und ist der Namengeber der DIEHL.

Nachkomme:
KLEIN Paul * 1909, KÖLLERTAL ist der Urenkel 5. bis 7. Grades
   
DUCHENE
Anno 1670
Die neuen Daten zum SPITZENAHNEN Nicolaus DUCHENE stammen aus dem Einwohnerbuch von Herrn Heinz LAVALL: Die Einwohner von Ludweiler / Warndt von 1604 – 1735 und deren Vorfahren. Als Quelle wird genannt: Mtg. Jean-Louis CALBAT, Blois (F) (Mtg. = Mitglied im Heimatkundlichen Verein WARNDT e.V. Ludweiler)
Er (Nikolaus DUCHENE) ist kein Sohn der Eheleute Nicolaus DUCHENE 8 Maria PERRIN. [Ludw-I,587]: Es ist anzunehmen, daß diese Familie zum kath. Glauben übergetreten war (Edikt von Nantes 1685) und deshalb alle Eintragungen im KKB (Katholischen Kirchenbuch) Wadgassen vornehmen ließ. [Siehe auch Quellenangabe im Einwohnerbuch von Heinz LAVALL Seite 121 unter der Nr. 246 a-e]

Nachkommen:
COLLING Marc, * 1969 (gewählt), WARNDT, Urenkel 9. u. 10. Grades
EIDEN Hildegard * 1930 (gewählt), WARNDT, Ehefrau von Urenkel 6. u. 9. Grades
KLEIN Hannelore * 1932 (gewählt), WARNDT, Urenkelin 8. Grades.


Von den genannten 4 Familiennamen stammt also nur das Geschlecht DIEHL aus dem Saarland. Alle Familiennamen sind auch unter den Adressen <http://www.saar-genealogie-klein.de>, <http://www.saar-ahnen-klein.de> und <http://www.saar-ahnen-kreis-kunkel-kurtz.de> zu finden.